Top Job Arbeitgeber

Ausgezeichnet von der Universität St. Gallen sowie dem Zentrum für Arbeitgeber Attraktivität.

Klosterbetriebe sind Top Job Arbeitgeber

  • Standort-Bestimmung der Klosterbetriebe mit Auszeichnung gekrönt

  • Ergebnisse des Audits sind Grundlage für die weitere Unternehmensentwicklung

Am 24. Februar 2023 empfingen die Mitarbeiter der Klosterbetriebe und der Abtei Maria Laach Personalreferentin Lena Selbach und Seehoteldirektorin Kerstin Wingold in Berlin die Auszeichnung „TOP JOP-Arbeitgeber“. Der Abend der Verleihung stand erneut unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, dem ehemaligen Vize-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Lena Selbach, (HR Referentin der Klosterbetriebe), Siegmar Gabriel (Schirmherr) und Kerstin Wingold (Hoteldirektorin Seehotel Maria Laach)
Foto (C) ZEAG

Leitbild der Klosterbetriebe

Das Leitbild der Klosterbetriebe wurde im Kontext der Standort-Bestimmung vollständig intern entwickelt.

Das TOP JOB-Siegel zeichnet die besten Arbeitgeber im Mittelstand und solche die auf dem Weg dorthin sind aus. Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (ZEAG) auditiert in einem aufwendigen Bewertungsverfahren auf wissenschaftlicher Basis in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Frau Prof. Dr. Heike Bruch steht dabei auch dem ZEAG als wissenschaftliche Beraterin zur Seite. So ist sichergestellt, dass die Ergebnisse des Audits, zu dem auch eine ausgiebige Mitarbeiterbefragung gehört, nach strukturierten und validierten Methoden ausgewertet wird und Ergebnisse wissenschaftlich fundiert sind.

Die Herausgründung der Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG als auch die abflauende Corona-Situation waren Anlass gewesen, eine Bestandsaufnahme der Unternehmung Maria Laach zu machen. „Es war nach 2 Jahren Pandemie, die für unsere Mitarbeiter viele Entbehrungen bereithielt, wichtig, eine Standort-Bestimmung durchzuführen“, sagt Philipp Lohse, Geschäftsführer der Abtei und Klosterbetriebe. „Das Instrument des Top Job-Audits haben wir gerne genutzt, um von unseren Mitarbeitern anonym und ehrlich Rückmeldung zu erhalten“, so Lohse weiter.

Rückmeldung wurde zu vielen verschiedenen Themen erbeten. So wurde unter anderem die Mitarbeiterzufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz an sich, ihren Vorgesetzten sowie den Arbeitsbedingungen allgemein abgefragt.

Wichtiger war dem Geschäftsführer noch, wie es den Mitarbeitern selbst gerade geht. „Wenn unsere Mitarbeiter Sorgen haben – egal ob beruflich oder privat, ist es mir wichtig, dass sie diese offen ansprechen können, damit wir sie gegebenenfalls unterstützen können“, erklärt Philipp Lohse. „Und wenn es nur einfach mal Zuhören ist. Wie auch schon die Regel des Heiligen Benedikt sagt: «Höre.»

Kontakt

Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG, Maria Laach 1, 56653 Glees/Maria Laach

Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG, Maria Laach 1, 56653 Glees/Maria Laach

Telefon: 02652 59277

Telefon:
02652 59277

Nachricht an die Klosterbetriebe

4 + 4 =

Klosterbetriebe Maria Laach
GmbH & Co. KG
Maria Laach 1
Klosterverwaltung
56653 Glees/Maria Laach

© Klosterbetriebe Maria Laach
GmbH & Co. KG 2023

 

Events und News
in den Klosterbetrieben:

Die Klosterbetriebe Maria Laach sind ein Top Job Arbeitgeber.